"Reihe Klartext" und andere Publikationen

Empirisches Wissen auf den Punkt gebracht. Lass dich inspirieren wie Tausende vor dir.
Schau nach, bestimmt findest du den einen oder anderen Titel, der dich anspricht.

 

Die "|Zitate unter der Kurzbeschreibung der einzelnen Titel sind Rezensionen entnommen, die auf Amazon.de veröffentlicht wurden.


Die 8 schlimmsten Energiekiller - Kraftgewinnung im Alltag

Dieses Übungsbuch ist für all jene konzipiert, die spüren, dass etwas in ihrem Leben nicht in den gewünschten Bahnen verläuft. Wir Menschen verfügen unter optimalen Bedingungen über beinahe unbegrenzte Energieressourcen. Im Alltag jedoch bemerken wir oft davon nicht viel. Woran liegt es, dass wir uns mit Dingen beschäftigen, die uns unsere Kraft rauben? Welche Ursachen stecken dahinter, dass uns vieles nicht gelingt? Antworten finden wir in unseren Verhaltensweisen. Für die richtigen Antworten müssen die richtigen Fragen gestellt werden. Die negativen, kraftraubenden Auswirkungen (Beschwerden und Merkmale) der 8 schlimmsten Energiekiller sind der Schlüssel zur Veränderung.

Wer dieses Buch offen und verbunden mit sich selbst liest, kann meiner Ansicht nach nicht vermeiden, sich bei einzelnen Sätzen getroffen zu fühlen. Bei mir hat es im Alltag integriert sofort zu mehr Bewusstheit bezüglich meiner Energiekiller geführt.
Es stimmt, es handelt sich um ein kurzes, knappes Buch. Ich finde, dass trotzdem nichts fehlt! Die Anleitung zum Weg der Veränderung ist enthalten und es bleibt einem selbst überlassen, ob man sich darauf begibt und bewegt oder nicht. Absolute Empfehlung!


Zurück ins Leben - Wege aus dem Burnout

Wie jedes bedrohliche Lebensereignis hinterlässt die Auseinandersetzung mit Burnout Spuren. Jede Krise bietet jedoch auch die Chance auf Verbesserung. Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt, muss man feststellen, dass es hierbei nicht „die eine Wahrheit“ gibt.
Aber worum geht es denn nun genau? Was macht dieses Phänomen aus? Woran liegt es, dass millionen Menschen allein in Deutschland unter Burnout leiden? Sind Lebensumstände in Verbindung mit Begriffen wie Leistung, Zuständigkeit, Arbeitsverdichtung, Erreichbarkeit, Überlastung, Ursache oder Wirkung?

Das Buch beginnt mit der Geschichte von Stefan und beschreibt damit den ganz normalen Wahnsinn und die daraus resultierende Abwärtsspirale. Druck von oben. Angst durch die wirtschaftliche Lage, Angst um das Wissen der Angst der Kollegen, eigene Ängste, den Job zu verlieren. Das innere „nein“ zu der permanenten Überforderung und die verzweifelte Erkenntnis, dass man nicht jahrelang täglich mit 180 Sachen durch das Leben rauschen kann, weil der Motor irgendwann kaputt ist.
Im zweiten Teil wird der Unterschied zwischen der ganz normalen Erschöpfung – die jeder Mal hat und die sich schnell beheben lässt – und dem Burnout dargestellt. Die dann folgende Bestandsaufnahme und Ursachenforschung ist interessant. Sehr oft ist es nicht der Job und die hohe Leistung, die erwartet wird, sondern das ganze Drumherum spielt ebenfalls eine große Rolle.


Garantiert glücklich - Schatzkiste für Single und Paare

Damit Glück keine Illusion bleibt und der Glaube an liebevolle Partnerschaften und erfüllende Beziehungen nicht verloren geht, zeigt Matthias Jahn in diesem Ratgeber, welche Methoden, selbst gewählte Regeln und Denkweisen zum Erfolg führen. Seine provokante Aussage, es sei leicht, wird detailliert erklärt und der Leser zum Mitmachen und Probieren animiert. Ein Buch für all jene, die sich nicht mit faulen Kompromissen zufrieden geben wollen, für die Unglücklichsein kein akzeptabler Zustand ist und die bereit sind, aktiv am eigenen Glück mitzuwirken.

Anregungen zu finden, mein eigenes Glück mal näher anzusehen, dafür habe ich mir dieses Buch ausgesucht. Es gibt ja immer wieder etwas mit dem man hadert aber schnell beläßt man es auch wieder dabei. Aber : glücklich-sein möchte doch Jeder! Mit diesem Buch gibt es eine wunderbare Möglichkeit, Schritt für Schritt und mit vielen Übungen (das finde auch ich besonders reizvoll) konkret zu werden und auch dran zu bleiben.
Der Autor, der selbst einen ziemlich bewegenden Weg zu seinem Glück zurück gelegt hat, hat zusätzlich Links „eingebaut“ und so macht das „Erarbeiten“ und Erfahren auch richtig Spaß. Und tatsächlich – das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich empfehle dieses Buch auch deshalb sehr, man kann finden was man möchte und wie man es bekommen kann und das wohlwollend und nicht belehrend.


10-Stufenprogramm Achtsamkeit

Was Sie tun sollten, um nachhaltig behindernde Glaubenssätze zu überwinden

Die Qualität unserer Lebensumstände ist geprägt von unbewusst ablaufenden Programmen, die im Laufe unseres Lebens entstanden sind. Soweit so bekannt. Wir halten für wahr, was durch unsere Wahrnehmung gefiltert wird. Wenn wir mit den Umständen nicht zufrieden sind, wäre es logisch und nachvollziehbar, diese Filter zu verändern. Ja, und jetzt fängt der Spaß an- wie geht das? Wie verändert man behindernde Glaubenssätze nachhaltig?

Schon am Anfang fühlte ich mich ertappt. Ja, es stimmt, in vielen Situationen scheint man tatsächlich wie in Trance „gelebt zu werden“, schade eigentlich. Wenn man dann bedenkt, welche Möglichkeiten genau in solchen Situationen ungenutzt vorüber gehen, macht das sehr nachdenklich. Und schon ist man mitten im Buch. Bernhild Jahn beweist anhand vieler Beobachtungen und Schlussfolgerungen ihre These, dass durch Achtsamkeit die Lebensqualität erheblich gesteigert werden kann. Und das durch das Aufspüren der Hintergründe, ein Prozess, den einem niemand abnehmen kann. Geballtes therapeutisches und Coaching- Know-How, sehr empfehlenswert!


Ich bin selbstbewusst

26 erprobte Übungen für souveräne Körpersprache

Selbstbewusst zu sein, glaubt oder wünscht sich jeder. Körpersprachliche Signale zu erkennen, zu erzeugen und richtig zu deuten, ist ein sehr mächtiges Werkzeug im Umgang mit uns selbst und in der Interaktion mit unserer Umwelt. Besser noch, mit den Menschen, die uns umgeben. Wenn ich weiß, warum ich wirke, wie ich wirke, kann ich etwas ändern, wenn es mir nicht gefällt. Ich habe durch konkrete Übungen die Möglichkeit, Stimmungen zu verändern und mich besser zu fühlen.

Dieser Titel schließt den Kreis dieser Reihe, die alle Ihren Beitrag zu mehr Lebensqualität leisten können. Interessierte finden erprobtes Praxiswissen zu den Themen Aufmerksamkeit, Körpersprache, Transformation behindernder Glaubenssätze, Stressbewältigung, Neutralisation von Energiekillern sowie das Pflegen erfüllter Beziehungen.

Dieses Buch hilft jedem ernsthaft Interessierten, seine eigene Persönlichkeit besser ins „richtige Licht“ zu bringen. In erster Linie ist es wohl für Menschen gedacht, die zu wenig Selbstbewusstsein haben. Aber: Auch Leuten mit „zuviel“ Selbstbewusstsein, d.h. mit für sie ebenfalls unvorteilhaftem Auftreten, helfen die Autoren durch dieses Buch. Beide Personengruppen, zu denen wohl über 90 % der Erdbevölkerung zählen, können bei ernsthaftem Willen Ihre Kommunikationsfähigkeit und somit Ihr Leben in allen Bereichen weiter verbessern und damit leichter zu machen. Hierzu sind die Übungen des Buches bestens geeignet, den entscheidenden Anfang und Quantensprung zu machen.

Die Reihe Klartext:
Die 8 schlimmsten Energiekiller
Zurück ins Leben - Wege aus dem Burnout
Glück ist machbar
10-Stufen-Programm Achtsamkeit
Ich bin! Selbstbewusst

haben wir aus dem Amazon-Programm genommen, diese umfangreichen Coaching-Leitfäden sind nur noch direkt bei uns erhältlich.


365 Zitate - Inspiration für jeden Tag

Eine Kollektion klassischer Zitate und Sinnsprüche von Aesop bis Zhuangzi.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen." Dieses Zitat von Gorch Fock steht symptomatisch für den Inhalt. Sorgfältig zusammengetragen, bietet dieses Buch Impulse für jeden Lebensbereich und alle Lebenslagen. Durch mehrfache Verschlagwortung können Sie die Suchfunktion Ihres E-Book-Readers optimal nutzen.

Wenn ich zu bestimmten Gelegenheiten eine Karte schreiben möchte, dann suche ich meist im Internet nach passenden Zitaten. Ich werde auch stets fündig, dennoch bin ich dem Autor dankbar um seine Auswahl schöner Zitate mit einer entsprechenden Verschlagwortung. Das spart mir Arbeit und Zeit. Die Idee ist zwar nicht neu, doch aus meiner Sicht kann es gar nicht genug toller Inspirationen geben. Jeder Autor wählt andere Zitate und dadurch wird so eine Zitatesammlung nie langweilig. Sehr übersichtlich, praktisch und empfehlenswert.

 

Alle Bücher stehen als eBooks bei Amazon bereit. Einige Titel sind ebenfalls als Taschenbücher erhältlich. Falls du ein anderes eBook-Format als Kindle benötigst, melde dich bei uns. Wir werden auf dieser Seite in Kürze auch die Bücher als PDF zum Download anbieten.

 

Bücher für Kinder

Mutmachgeschichten zum Vor- und Selbstlesen

Die Mutmachgeschichten sind kleine Erzählungen als seelische Streicheleinheit.

Sie sind hervorragend für Eltern und Kinder geeignet, angemessen mit alltäglichen Problemen, Sorgen und Ängsten umzugehen. Sie erläutern unaufdringlich ethische Grundregeln und zeigen Lösungen in Konfliktsituationen.

Die Zaubervorstellung - Mirjam und die Zauberquelle - Der eingebildete Baum Ferdinand - Werner, der Zwerg - Die Geschichte vom fremden Planeten Yippieh - Kais nächtliches Problem

Wirklich reizend geschriebene Geschichten, die lehrreich sind und Mut machen. Ich habe sie beim Lesen und Vorlesen genossen. Mir gefällt die Erzählweise der Autorin sehr gut und ich konnte beobachten, wie mein Enkel Luis mit den Figuren mitfieberte. Die Anregung, gestalterisch mitzuwirken finde ich prima. Da können sich die Kinder so richtig groß fühlen. Tolle Idee, aus dem Ebook dann ein gedrucktes Buch zu erstellen, das von Kindern gemalte Figuren enthält. Da möchte man doch auch gern noch mal Kind sein!


Die kleine Wolke Isabella

Die kleine Wolke Isabella ist bekannt für ihre Neugier, Wissbegier aber auch für ihre Ungeduld. Dabei gerät sie in ein Abenteuer, dass sie so nicht geplant hat. Eine spektakuläre Rettung und ein überraschender Ausklang sorgen für Spannung. 

Nebenbei lernen die Kinder spielerisch etwas über Freundschaft, die Erde und den Wasserkreislauf.

Abwechselungsreiche und liebevolle Geschichte. Durch die vielen Dialoge wird man in die Handlung hineingezogen und erlebt das Abenteuer der kleinen Wolke regelrecht mit. Begeisternd für Kinder, zum Vor- und Selbstlesen. Keine Frage, diese Geschichte bereichert, verzückt und macht einfach Spass. Ich bin ein Fan der Mutmachgeschichten, weiter so.

Sachbücher anderer Kategorien

Während jahrzehntelanger Projektarbeit in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen sind aus Erfahrungen Erkenntnisse gereift, die Wert sind, geteilt zu werden. Es handelt sich dabei um umsetzbare Ideen und konkrete Tipps in den jeweiligen Fachbereichen, die funktionieren und positive Ergebnisse erzielten. Der Erfolg dieser Ratgeber, der sich durch den jeweiligen Amazon-Bestsellerstatus ausdrückt, beweist diese These. Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

Top-Positionierung als Sachbuchautor

Positionierung und passives Einkommen - die geniale Kombination

Jeder Kunde fragt sich vor dem Kauf: "Was habe ich davon?" Bekommt er auf diese Frage keine zufriedenstellende Antwort, kauft er nicht, oder nur beim billigsten Anbieter. Aus diesem Teufelskreis gibt es nur einen Ausweg- den Expertenstatus, die Unvergleichbarkeit. Erstaunlicherweise tappen viel zu viele bei diesem Thema im Dunkeln. Dabei ist es heutzutage einfacher denn je, intelligentes Marketing mit geringen Kosten zu betreiben.

Dieses E-Book hat mir sehr gut gefallen. es ist für meine zukünftigen Projekte sehr wertvoll und zudem enorm motivierend. Es lässt sich sehr gut lesen. Der Autor hat einen lockeren „Plauderstil“ der es dem Leser ermöglicht, alles fließend ‚runterzulesen, ohne dass er ständig überlegen muss, was denn nun wohl gemeint ist. Ich habe den Text jetzt zweimal gelesen. Das erste Mal aus Neugier, das zweite Mal, um auch Details mitzukriegen, die ich beim ersten Lesen nur überflogen habe. Und ich bin begeistert. Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit dem Gedanken herumträgt, ein Buch zu veröffentlichen.


Alles Pappnasen

39 Tipps für dreisten Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Zulieferern

Das kann doch alles nicht wahr sein! So kann man doch nicht mit den Leuten umgehen! Fassungsloses Entsetzen macht sich breit, denn alle hier beschriebenen „Tipps“ stammen ohne Ausnahme aus dem Wirtschafts- und Unternehmensalltag. Was sich wie Satire liest, ist für Betroffene bitterer Ernst.

Glücklicherweise sind die Urheber dieser Phänomene mittlerweile vom Aussterben bedroht. Trotzdem treiben sie noch ihr Unwesen und schikanieren ungeniert ihre Opfer. Die vermeintlich schöne alte Zeit scheint vorbei zu sein, in der ein Firmeninhaber der unangefochtene Souverän des Marktes war. Der Autor stellt einen Führungsstil zur Diskussion, über den wir in einigen Jahren verwundert sagen werden: „… damals war so etwas möglich, heute ist das undenkbar …“

Bei meinen Trainings und Interimsmanagementaufgaben begegnen mir immer wieder einige der hier vom Autor geschilderten Gepflogenheiten. Obwohl die Erfahrung beweist, dass partnerschaftlicher Umgang miteinander weniger Reibungsverluste verursacht und den Geschäftsverkehr wesentlich angenehmer gestaltet, ist das noch nicht überall angekommen. Hier setzt Herr Jahn mit seinem bissigen Text an. Er beleuchtet mit aufrüttelnder Ironie gefährliche Alltagserscheinungen in der Geschäftswelt. Das sture Festhalten an diesen Methoden muss zum Scheitern führen. Ist es das Wert? Ich denke nicht, denn es ist schade, seine Energie mit der Abwehr der geschilderten 39 Tipps zu vergeuden. Offensiv angewendet können wir viel mehr erreichen und haben noch Spaß daran. Sehr zu empfehlen!


Kostenfalle Eigenheim

Insiderwissen rund um Immobilien- Kauf + Bau

Mit der richtigen Vorbereitung wird die "Traumreise" in die eigenen vier Wände   ein Erfolg. Bricht man jedoch ohne sorgfältige Planung auf, kommt es schnell zu Komplikationen und dramatischen Wendungen. Der Traum von den eigenen vier Wänden wird leider für viele Käufer und Bauherren zum Albtraum, weil das nötige Wissen fehlt. Sie stolpern oft von einer Falle in die nächste und sind ihren Vertragspartnern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Dadurch können im schlimmsten Fall existenzbedrohende Vermögensschäden entstehen, Zeit wird vergeudet, von den gesundheitlichen Belastungen ganz zu schweigen. Die Käufer und Bauherren haben jedoch viele Möglichkeiten, das nötige Wissen zu erwerben und somit 4-5stellige Beträge zu sparen.

Bei diesem Buch geht es nicht um Normen, Theorien und Toleranzen, sondern um das Verständnis der Zusammenhänge. Insiderwissen hilft den Lesern, Kostenfallen zu erkennen und dadurch hohe Beträge zu sparen und Fehler zu vermeiden.

Manchmal ist es gut wenn man nicht weiß was einen erwartet, weil man ansonsten vor allem große Aufgaben gar nicht angehen würde. Im Falle der Verwirklichung des Traums von der eigenen Immobilie ist das ähnlich, denn wenn alle Eventualitäten vorher genau analysiert werden würden käme das Projekt nie zustande. ABER: Was Sie auf jeden Fall machen sollten ist wenigstens diesen enorm wertvollen Ratgeber zu lesen. Als ehemaliger Innenarchitekt war ich viele Jahre lange immer wieder involviert in meist größere Dramen, die die all zu sorglos agierenden Bauherren durchstehen mussten.
Werden Sie hier mit den wirklich wichtigsten Tipps versorgt, die Sie dringend beachten müssen. Und das wird Sie vor vielen Überraschungen schützen. Werden Sie durch das lesen dieses Ratgebers viele gute Fragen stellen können, dass Architekten, Handwerker Bauträger etc. gar nicht so leicht auf die Idee kommen werden, Sie als „unbedarfter“ Kunden abzustempeln und entsprechend nachlässiger zu bedienen.

Mission Neukunde

Mühelos zum professionellen Webauftritt mit Jimdo

Mit Hilfe des Content-Management-Systems Jimdo ist es ganz einfach, mühelos Ergebnisse bei der Gestaltung und Redaktion professioneller Webpräsenzen zu erzielen. Vom Zweck der Seite, dem entsprechenden Konzept, der technischen Umsetzung bis zur Veröffentlichung werden alle Aspekte beleuchtet und detailliert beschrieben. Wie vom Autor gewohnt, handelt es sich hierbei um einen Leitfaden zur Umsetzung. Er verzichtet bewusst auf technische Details, ohne seine Leser im Dunkeln tappen zu lassen.

Verblüffend einfach kann es sein! Es geht im Buch darum, seine Internetpräsenz so zu gestalten, dass auch wirklich Neukunden gewonnen werden. Der Autor erläutert, warum fast alle „normalen“ Internet-Nutzer damit keine Neukunden gewinnen (können). Er versteht es, mit einfachen Worten darzustellen, dass es eben ganz einfach sein kann – selbst gemacht und extrem kostengünstig! Und schnell. Er liefert bei Bedarf gleich noch die Anleitungen per Video dazu. Das Gute darüber hinaus: Der Leser / Anwender braucht überhaupt keine Vorkenntnisse. Daher ist das Buch und die Umsetzung seines Inhalts ein besonderer Turbo für Selbständige und Kleinunternehmer.